Subklassendefekte

Ein Subklassendefekt liegt vor, wenn eine oder mehrere IgG-Subklassen (IgG1, IgG2, IgG3, IgG4) nicht oder nur in zu niedriger Konzentration vorhanden sind, wobei das Gesamt-IgG im Normalbereich sein kann. 
Bei Patienten mit Chronischer Lymphatischer Leukämie (CLL) wird nicht selten ein Mangel an IgG-Subklassen beobachtet, der mit Infektionen assoziiert sein kann. Daher kann bei gefährdeten Patienten ein Screening auf Subklassendefekte sinnvoll sein, um das Infektionsrisiko zu senken.[20]
 

Prävalenz von Subklassendefekten

Bei sekundären Immundefekten wie CLL ist die Hypogammaglobulinämie eine häufige Komplikation, jedoch ist noch zu wenig über Prävalenz und Auswirkung von Subklassendefekten bekannt. Eine US-amerikanische Studie untersuchte 150 Patienten mit CLL auf einen Mangel an Immunglobulinen G, A und M sowie IgG-Subklassen und das Auftreten von Infektionen. Insgesamt waren 96 der 150 Patienten von einem Subklassenmangel betroffen.[20] Ein IgG1-Mangel wurde bei 28 %, ein IgG2-Mangel bei 19,3 %, ein IgG3-Mangel bei 52,0 % und ein IgG4-Mangel bei 22,7 % der Patienten festgestellt.[20] Weiterhin stieg die Prävalenz multipler IgG-Subklassenmängel mit fortgeschrittenem Krankheitsstadium: Während im Anfangsstadium nur etwa ein Viertel der Patienten mehr als einen Subklassendefekt aufzuweisen hatte, stieg diese Zahl im weiteren Krankheitsverlauf auf weit über drei Viertel der Patienten.[20]
 

IgG-Subklassendefekte bei 150 Patienten mit CLL

IgG1-Defizienz IgG2-Defizienz IgG3-Defizienz IgG4-Defizienz

28 % aller Patienten wiesen einen IgG1-Mangel auf (< 4 g/l)

45,8 % der Patienten mit Infektionen hatten einen IgG1-Mangel

19,3 % aller Patienten wiesen einen IgG2-Mangel auf (< 1,3 g/l)

29,2 % der Patienten mit Infektionen hatten einen IgG2-Mangel

52 % aller Patienten wiesen einen IgG3-Mangel auf (< 0,4 g/l)

83,3 % der Patienten mit Infektionen hatten einen IgG3-Mangel

22,7 % aller Patienten wiesen einen IgG4-Mangel auf (< 0,05 g/l)

58,3 % der Patienten mit Infektionen hatten einen IgG4-Mangel

 

Infektionsgeschehen bei Subklassendefekten

Rezidivierende oder signifikante Infektionen traten bei 16 % der CLL-Patienten auf, von denen nur 50 % eine Hypogammaglobulinämie, aber 100 % mindestens einen IgG-Subklassenmangel aufwiesen.[20]

  • Bei klinisch signifikanter Infektion wiesen also alle CLL-Patienten unabhängig vom Krankheitsstadium mindestens einen verminderten IgG-Subklassen-Wert auf, während die Hälfte der Patienten dennoch einen normalen Gesamt-IgG-Wert hatte.[20]
  • Der Zusammenhang zwischen einem Mangel an einer IgG-Subklasse, insbesondere IgG1, IgG3 und IgG4, und dem Auftreten einer Infektion war signifikant, sowohl bei normalem als auch bei reduziertem Gesamt-IgG-Spiegel.[20]
  • CLL-Patienten sind von einem breiten Spektrum an Infektionen betroffen, wobei bakterielle Infektionen der Atemwege, der Harnwege und der Haut am häufigsten vorkommen.[20]
 
Ein IgG-Subklassendefekt war mit einem höheren Infektionsrisiko verbunden.[20]
 

Hinweise auf SID

Diese Anzeichen deuten auf einen sekundären Immundefekt hin.

mehr

Diagnostik

Möglichkeiten und Methoden zur Diagnose von sekundären Immundefekten.

mehr

Therapieoptionen

Es gibt verschiedene Optionen zur Therapie von sekundären Immundefekten.

mehr